Hemp for Victory!

"Hemp for Victory!" war eine Kampagne des US-Agrar-
ministeriums während des Zweiten Weltkrieges. Es wurde dringend Hanf für die Produktion von Seilen, Gurten, Uniformen, Schuhen und Fallschirmen benötigt.

Kurz davor und auch danach wieder arbeitete die Propa-
gandamaschine genau in die entgegengesetzte Richtung: Hanf wird - bis heute - als "Marihuana" zum todbringenden Teufelszeug erklärt.

Gründe dafür gibt es viele. Die
"Volksgesundheit" war hierbei
jedoch nie ausschlaggebend.

Den Propagandafilm gibt es in der
Originalfassung auf YouTube.

Das heute noch weltweit durchgesetzte Hanfverbot wurde in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts von den USA aus auf den Weg gebracht. Der Zeitungsmogul William Hearst und der Staatsbeamte Harry Anslinger brachten in Kooperation mit dem Chemieriesen DuPont den Hanf gezielt in Verruf, unter anderem, um ihn als Konkurrenzprodukt auszuschalten. Damals ging es vor allem um die noch junge Erdöl-Industrie, Kraftstoff und Kunstfasern.

Hanf.GD | Hemp for Victory | Projekte | Links | Impressum